Unsere Kirche summt

Eröffnung umgestaltet Gedenkstätte

„Unsere Kirche summt": Mehr Artenvielfalt auf evangelischen Friedhöfen!

Die biologische Vielfalt zu fördern ist ein wichtiges Anliegen der Ev. Kirchengemeinde Wattenscheid. Sie beteiligt sich deshalb am landeskirchlichen Projekt „BiodiversitätsCheck auf kirchlichen Friedhöfen (BiCK)“, das unter dem Motto „Unsere Kirche summt!“ steht (www.unserekirchesummt.de).

Am 06.05.2024 wird der Ev. Kirchengemeinde Wattenscheid auf dem Friedhof Wattenscheid die umgestaltete Gedenkstätte der verunglückten Bergarbeiter eröffnen.

Diese wurde mit der Hilfe des BiCK-Projektes umgestaltet:

Die Gedenkstätte erinnert an 1953/54, als 13 Kumpel bei Grubenunglücken der Zeche Centrum ums Leben kamen.

Die trostlose Kiesfläche ist einem Staudengarten gewichen, umrahmt wird der neue Platz mit Natursteinmauern.

Der mit Kies abgedeckte Platz von ca. 200 qm wurde durch Beete und eine kleine Wegeführung konnte wieder in den Kreislauf der Natur zurück gegeben werden. Die Gräber der Bergleute wurden durch Einfassungen deutlicher herausgestellt und aufgewertet. Im äußeren Bereich wurde aus alten recycelten Ruhrsandsteinen eine Trockenmauer errichtet, zur Abfangung des Höhenunterschiedes, welche für die Tierwelt viele Unterschlupfmöglichkeiten bietet.

Die Beete wurden mit heimischen schattenverträglichen Gehölzen, Stauden, Gräsern und Zwiebeln bepflanzt. Der Wegebereich um das Denkmal wurde als Schotter-Rasen ausgebildet. Die Grabstätte kommt besser zur Geltung und die Gedenkstätte lädt mit den Bänken zum Verweilen ein.

Ebenfalls wurde durch das BiCK-Projektes ein Wildbienenstand und eine großen Infotafel gefördert und aufgestellt.

Diese wird in den kommenden Wochen einen Einblick in die Lebensweise der verschieden Wildbienenarten gewähren. Interessierte Menschen sind herzlich willkommen! Wesentliches Ziel dieses Projekts ist es, die biologische Vielfalt auf Friedhöfen zu fördern und gleichzeitig das Naturbewusstsein zu stärken, indem z.B. ehrenamtliche Schöpfungsbotschafter*innen aktiv werden. Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt wie z.B. Pflanzaktionen oder das Anbringen von Nisthilfen werden mit Mitteln des Bundesumweltministeriums durch das Bundesamt für Naturschutz gefördert.

Interessierte Menschen, die mehr erfahren oder sich im Projekt engagieren möchten, können sich am Friedhof direkt oder unter 02327/300961 melden.

Treffpunkt ist am 06.05.2024 um 15:00 Uhr am

Ev. Familienzentrums Harkortstr.

Harkortstraße 36 in

44866 Bochum