„Zusammen wachsen und Zusammenwachsen“ Vereinigungsfest der Gemeinde Gelsenkirchen - Nord

Gelsenkirchen - Aus der Not eine Tugend gemacht! Vor zwei Jahren galt es, in der Lukas-Kirchengemeinde Buer-Hassel eine dreiviertel Pfarrstelle zu besetzen. Dies gestaltete sich schwierig. In der benachbarten Trinitatisgemeinde Buer war ebenfalls gerade eine ganze Pfarrstelle zu besetzen. Und nun begann ein wohlwollendes Aufeinander zugehen. Dieses Zusammengehen von Lukas und Trinitatis, das geht richtig gut. So sehen das offenbar alle Beteiligten und entschieden deshalb: Die Vereinigung zur Evangelischen Kirchengemeinde Gelsenkirchen-Nord wird gefeiert!

„Zusammen wachsen und Zusammenwachsen“ – das Motto des Vereinigungsfestes wurde am Pflanztisch direkt umgesetzt.

„Wer hat mal bei Schalke gearbeitet?“ - Beim Gemeindequiz konnten die Besucher*innen ihr Wissen über die Gemeinde testen.

Zahlreiche Gäste kamen zum Vereinigungsfest der neuen Gemeinde.

Die Pfarrstelle der Lukasgemeinde wurde einvernehmlich auf eine ganze Stelle aufgestockt, die eine Stelle der Trinitatisgemeinde auf eine ¾ Stelle reduziert. In den Gesprächen zur Besetzung der nun gemeinsamen ganzen Pfarrstelle wurde allen Beteiligten schnell klar: dieses Miteinander ist bereichernd. So entstand die Idee der Vereinigung. „Alle, die an diesem Prozess beteiligt waren, hatten die große Bereitschaft, dass es klappt.“ Auch Pfarrer Matthias Siebold freut sich über das Vertrauen, das von Anfang an auf beiden Seiten herrschte. „Beide Presbyterien entschieden mit großer Einigkeit: wir kommen nicht nur irgendwie formal zusammen, sondern wir ergänzen und bereichern uns mit allem, was wir einbringen und voneinander lernen können.“

Dieses Zusammengehen von Lukas und Trinitatis, das geht richtig gut. So sehen das offenbar alle Beteiligten und entschieden deshalb: Die Vereinigung zur Evangelischen Kirchengemeinde Gelsenkirchen-Nord wird gefeiert, fröhlich und kreativ! Und das gleich zwei Tage lang. Gestartet wurde an, in und um die Lukaskirche herum. Zum After-Work – Gottesdienst strömten dorthin weit über 220 Menschen, mehr als die Kirche Plätze hat. „Zusammen wachsen und Zusammenwachsen“, so das Motto des Vereinigungsfestes. Und was braucht es zum Wachsen, was sind meine Wurzeln, was tut uns gut in der Gemeinde, wo finde ich meinen Platz? Diese und weitere Fragen konnten die Besucher an sieben unterschiedlichen Stationen mit sehr kreativen Aktionen, die im Gotteshaus aufgebaut waren, beantworten.

„Wie alt ist das gesamte Pfarrteam zusammen?“ „Wer hat mal bei Schalke gearbeitet?“ Beim heiteren Gemeindequiz konnten die Erwachsenen nach einem gemeinsamen Essen ihr Wissen auf die Probe stellen. Die Kinder hatten nebenan bei einem eigenen Programm viel Spaß. Und dann kamen „Lisa & die Opas“ mit Musik und großem gemeinsamen Rudelsingen. Wer jetzt so richtig in Partylaune kam, für die hieß es, einfach in der Kirche zu bleiben! Hier legte DJane Steffi Rettig auf, es wurde bis Mitternacht getanzt und gefeiert.  Das fröhliche, kreative Vereinigungsfest bewies, hier ist eine neue Gemeinde, die für ein lebendiges Miteinander steht.

Textautorin: Frauke Haardt-Radzik
Fotos: Cornelia Fischer